Die Morsebotschaft –
Privatdetektivin Billie Pinkernell
 
 





Billie ärgert sich, weil sie Loreleys Morse-Botschaft nicht auflösen kann.

Zwar hat Billie notiert, ob die Lichtzeichen kurz oder lang waren, aber leider hat sie vergessen, die Pausen zwischen den Buchstaben und Wörtern zu kennzeichnen.


Deshalb kommen bei ihr so merkwürdige Sachen heraus wie


                       Regin Pfiti Deksu

oder

                       Eti Ati Ati


So muss sie bis zum nächsten Morgen warten, um von Loreley zu erfahren, ob der Laden bereit gewesen war, die wichtige Information herauszurücken.
Hier ist Loreleys kurze Botschaft, die sie mit der Taschenlampe zu Billie geblinkt hat:

· — · ·  · — — · · · — ·
· — —  · · · — · · · — · ·
— ·  · · — · — · · · · · —


Wenn du Lust hast, entziffere Loreleys Blinkzeichen mit Hilfe des Morse-Alphabets.

(Die Lösung steht unten. Ganz unten.)

 
Loreley findet Geheimschriften und solche Dinge ganz toll.
Womit sie Billie manchmal ganz schön lästig fällt ...
Entziffere Loreleys Morse-Botschaft aus „Fernando ist futsch“:http://www.billie-pinkernell.de/Fernando.htmlshapeimage_3_link_0

a     · —     

ä     · — · —

b     — · · ·

c     — · — ·

ch   — — — —

d     — · ·

e     ·

f      · · — ·

g     — — ·

h     · · · ·

i     · ·

j     · — — —

k     — · —

l     · — · ·

m     — —

n     — ·

o     — — —

ö     — — — ·

p     · — — ·

q     — — · —

r     · — ·


Die Lösung:
Weil die Ladenbesitzerin nicht bereit gewesen war, die wichtige Information zu verraten, hatte Loreley an Billie gemorst:  Laden will nicht

l     · — · ·     a     · —     d     — · ·     e     ·     n     — ·
w     · — —     i     · ·     l     · — · ·     l     · — · · 
n     — ·     i     · ·     c     — · — ·     h     · · · ·     t     —


                    Das Morse-Alphabet

s     · · ·

t     —

u     · · —

ü     · · — —

v     · · · —

w     · — —

x     — · · —

y     — · — —

z     — — · ·

0     — — — — —

1     · — — — —

2     · · — — —

3     · · · — —

4     · · · · —

5     · · · · ·

6     — · · · ·

7     — — · · ·

8     — — — · ·

9     — — — — ·

?     · · — — · ·

verstanden     · · · — ·

SOS               · · · — — — · · ·

Datenschutzhttp://www.gesineschulz.com/Datenschutz.htmlhttp://www.gesineschulz.com/Datenschutz.htmlshapeimage_6_link_0